other

Gestaltungsrichtlinien FOR Druckguss


die Gussform ist die am weitesten verbreitete Lösung für die Herstellung von Metallteilen mit hoher Genauigkeit und Dimensionen Stabilität. Der Druckgussprozess beruht hauptsächlich auf Prozesskontrolle und optimierten Parametern, um sicherzustellen, dass gefertigte Teile defektfrei sind und nach den Spezifikationen gefertigt. eine weitere Lösung zur Sicherstellung eines hervorragenden Designs für Metalldruckgussvorgänge ist die Einhaltung des Designs für die Herstellbarkeit (DFM) Richtlinien Premium Parts hat die besten Designrichtlinien zusammengestellt, um all unseren Kunden zu helfen, bessere Teile herzustellen, um den Erfolg, kürzere Vorlaufzeiten und höhere Funktionalität zu steigern. This Der Artikel fasst unsere Konstruktionsrichtlinien für Druckguss zusammen und geht auf die Verwendung von Stützstrukturen wie Rippen und Filets ein


• Rippen

Rippen werden verwendet, um die Gussfestigkeit zu erhöhen, ohne die Dicke zu erhöhen Rippen mit Radien und Filets gemischt werden möglich, um schnelle Querschnittsänderungen zu verhindern, die Werkzeugfüllung zu verbessern, Spannungskonzentrationen zu reduzieren und scharfe Ecken zu beseitigen Die besten Arten von Rippenkonstruktionen sind flach, abgerundet und gut ausgerüstet, da sie es ist weniger wahrscheinlich, dass das Gussteil beim Auswerfen verzerrt wird die sterben.

Rippen verleihen Gussteilen oft mehr Festigkeit als feste Materialien This ist weil Bei Rippen besteht ein geringeres Porositätsrisiko Sie Verstärken Sie auch die Positionen der Auswerferstifte Wann Achten Sie beim Entwerfen Ihrer Rippen darauf, dass Sie dicke Abschnitte an den Stellen vermeiden, an denen Rippen schneiden sich, da dies zu einer Schrumpfung der Porosität führen kann

Rib design guideline

• Wände

Wann Stellen Sie beim Entwerfen Ihrer Teile für das Gießen sicher, dass Sie die Einheitlichkeit Ihrer Teile beibehalten Wand Dicken Druckguss ist eine der wenigen Metallproduktionslösungen, mit denen dünnwandige Teile hergestellt werden können Stellen Sie sicher, dass Sie dies nutzen und Ihre Wände dünn halten, um Kosten zu sparen, die Abkühlzeiten zu verkürzen und den Materialverbrauch zu reduzieren. bemühen Sie sich, die Wandstärke an die Anwendung des Teils anzupassen und vermeiden Sie, dass Wände unnötig dick werden

Die Mindestwandstärke für den Druckguss beträgt 1 mm. Je nach Querschnittsfläche und Teileanwendung kann jedoch mehr erforderlich sein

Min wall thickness required

• scharfe Kanten

scharfe Ecken und scharfe Winkel sind schlecht für Ihr Design. scharfe Winkel können zu Kühlproblemen wie Hot Spots, unterschiedlichen Abkühlraten und folglich zu Verzerrungsfehlern und Schrumpfungsteams führen Wann Vermeiden Sie beim Entwerfen Ihres Gussstücks lange, scharfe Ecken, die in eine Richtung senkrecht zur Trennlinie ragen, wie diese kann zu Abplatzungen führen Kanten. Verwenden Sie stattdessen Verrundungen und externe Radien (unten behandelt ) in Ihrem Design, um den Materialfluss zu verbessern, Spannungskonzentrationen zu reduzieren und Fehler zu vermeiden

Use external radius to advoid the sharp corners

• Radien / Filets

wie oben diskutiert, sollten Radien und Filets verwendet werden, um die Schwächen zu vermeiden, die in scharfen Ecken auftreten Du Vermeiden Sie scharfe Ecken in Ihrem Design, insbesondere an Stellen, an denen es gibt eine schnelle Änderung des Querschnitts im Teil Design. Selbst mit den kleinsten Filets können Gussteile eine nennenswerte Festigkeit und eine verringerte Spannung erreichen mindestens ein Radius von 0,4 mm wird anstelle von scharfen Kanten empfohlen Radien können größer sein wobei erlaubt, kann aber auf 0,8 mm begrenzt werden wenn sie sind unauffällig.

Die Innenkanten sollten verwenden Sie ein Filet mit mindestens dem Teil Dicke, während ein Außenradius empfohlen wird, der mindestens den Innenradien plus der Teiledicke entspricht d.h. Rext = Rint + Dicke.

das Hinzufügen von Filets und Radien verbessert den Metallfluss, senkt die Werkzeugkosten und erleichtert die Haltbarkeit der auf das Teil angewendeten Endbearbeitungsdienste

Wo die äußere Ecke kann nicht einen Radius (Rext = 0) haben, den Innenradius Rint beibehalten innerhalb von 1 bis 1,25 mal die Dicke der Wand. bei Teilen mit T-Übergängen den Radius mindestens gleich der Dicke des Features, jedoch nicht mehr als 1,25 die Dicke.

Radii and Fillets design

Wo r = Außenradius, r = Innenradius und t = Dicke


• Dick / Schwer Abschnitte

Reduzieren Sie das Volumen des Metallmaterials, das zur Herstellung Ihres Teils benötigt wird, indem Sie dick / schwer entkernen Abschnitte. Je mehr Metall für die Herstellung Ihres Teils benötigt wird, desto länger dauert das Befüllen der Matrize, desto länger sind die Abkühlzeit, der Gießzyklus und die Gesamtkosten des Teils

Du kann auch dick / schwer reduzieren Abschnitte durch Entwerfen von Taschen oder dünneren Abschnitten, die von Rippen getragen werden. achte auf cores ' Größe und Position, da eine schlechte Positionierung der Taschen zu inkonsistenten und ungleichmäßigen Ergebnissen führen kann Schrumpfung.

To advoid the thick section design

• Zugwinkel

Ein Zugwinkel ist eine leichte Verjüngung an der Seite der Hohlraumseiten, die das Gießen erleichtert Auswurf von die sterben. Zugwinkel helfen den Auswerferstiften, das Gussteil herauszudrücken, und das Fehlen eines Luftzuges kann den Auswurf beeinträchtigen oder kosmetische Defekte und Verzerrungen im Teil verursachen. Halten Sie Ihre Zugwinkel mindestens bei 2 Grad.

Draft added for die casting

• Trennlinie

Die Trennlinie ist die Linie wo zwei Teile der Matrize Wann beim Entwerfen des Gussteils, sicherstellen, dass die Trennlinie möglichst gerade Berücksichtigen Sie die Teilegeometrie, Hinterschneidungen, Entwürfe, Blitze und Zeichnungen, bevor Sie die Matrizentrennlinie positionieren.


• Text und Schrift

Druckgussbeschriftungen, -nummern, -marken, -anweisungen, -drucke und -markierungen müssen so gestaltet sein, dass sie die Druckkonstruktion und -entfernung erleichtern Von der gestalterische Standpunkt, der Text oder die Beschriftung sollte angehoben werden, da es einfacher ist, ein Design in zu schneiden die Matrizenoberfläche als das erhabene Design auf der Oberfläche des Gusses machen. als Faustregel Sans Serifenschriftarten, die gleich oder größer sind 20 Punkte, mit mindestens 0,020 Zoll Dicke Halten Sie Ihre Gravur auch auf der Oberfläche, die parallel oder nahezu parallel liegt zur Werkzeugtrennlinie

Wann Gravierter Text darf nicht über das Casting hinausragen umgebende Oberfläche auf einer Platte gravieren, in die versenkt werden soll das Casting Oberfläche Wo Vermeiden Sie möglicherweise depressive Texte, da sie sind teurer und verschlechtern sich mit der Zeit

Text design

• Krönung

Vermeiden Sie flache Oberflächen so weit wie möglich, so Markieren Sie nur Design oder Gussfehler Sie verbrauchen auch viel Material. Wo unvermeidlich sicherstellen, dass die Ecken der Oberfläche abgerundet und „gekrönt“ zur Verbesserung des Aussehens der Oberfläche, zur Förderung des Materialflusses und zur Verringerung von Verzerrungen


• Schwindung

alle geschmolzenen Metalle schrumpfen beim Abkühlen This Aus diesem Grund müssen Designer die Schrumpfungsraten berücksichtigen Dimensionierung ihre Teile. Die Schrumpfungsrate variiert von Material zu Material. während das Schrumpfen die Teilfreigabe von unterstützt die Matrize an den Außenkanten, die inneren Matrizenabschnitte sind normalerweise verriegelt und schwer zu entfernen Den Auswirkungen des Schrumpfens kann durch Einfügen eines "Entwurfs Winkels" entgegengewirkt werden in Ihrem Teil oder mit einem größeren Entwurf an Punkten wo Schrumpfung ist wahrscheinlicher passieren

Shrinkage

• gleichmäßiger Querschnitt

Ein gleichmäßiger Querschnitt kann den Metallfluss und den Gießzyklus beschleunigen Wann beim Entwerfen Ihrer Teile sicherstellen, dass Sie keine übermäßigen Veränderungen im Querschnitt haben. Where es gibt Änderungen im Querschnitt des Gussstücks, die Änderungen schrittweise vornehmen, um Porosität und unregelmäßige Schrumpfung zu vermeiden. Verwenden Sie nach Möglichkeit Rippen und mischen Sie sie mit Filets und Außenradien, um scharfe Ecken zu entfernen und Änderungen im Querschnitt zu erleichtern

bad design

schlechtes Design

x scharfe Kanten

x keine Fase oder Filets

x scharfer Übergang und Querschnittsänderungen

Good design

gutes Design

✓ Übergänge sind allmählich

✓ Verwendung von Filets und / oder abgeschrägte Kanten

✓ Die Länge des Übergangsabschnitts beträgt mindestens das Dreifache der Höhe des Merkmals


Laden Sie Ihre des Ign Jetzt!

startbereit oder brauchen mehr Details? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, laden Sie Ihre CAD-Datei hoch und erhalten Sie ein kostenloses Angebot und Design-for-Manufacturability Analyse Unsere Ingenieure bewerten Ihr Design und weisen auf Bereiche hin, in denen das Design verbessert, die Kosteneffizienz und die Funktionalität verbessert werden können

Holen Sie sich die neuesten Angebote Abonnieren Sie unseren Newsletter
Bitte lesen Sie weiter, bleiben Sie auf dem Laufenden, abonnieren Sie und wir begrüßen Sie, uns was zu sagendu denkst

Klicken Sie hier, um eine Nachricht zu hinterlassen

ANFRAGE ein Zitat
Bitte senden Sie uns eine Anfrage, wenn Sie an unseren Dienstleistungen interessiert sind. Wir wird Ihnen so schnell wie möglich antworten

Zuhause

Dienstleistungen

Über

Kontakt

other

DESIGN GUIDELINES FOR DIE CASTING


Die casting is the most widely used solution for creating metal parts with high accuracy and dimensional stability. The die casting process relies mainly on process control and optimized parameters to ensure that manufactured parts are defect-free and made to specifications. Another solution to ensuring design excellence for metal die casting operations is adhering to design-for-manufacturability (DFM) guidelines. Premium Parts has put together the best design guidelines to help all our clients make better parts to increase success, shorter leadtimes, and higher functionality. This article summarizes our die casting design guidelines and touches on the use of support structures like ribs and fillets.


•  Ribs

Ribs are used to increase the strength of casting without increasing its thickness. Ribs should be blended with radii and fillets where possible to prevent rapid changes in cross-sections, improve die filling, reduce stress concentrations, and eliminate sharp corners. The best type of rib designs are shallow, rounded, and well spaced-out, as they are less likely to distort the casting on ejection from the die.

Ribs often add more strength to castings than solid materials. This is because there is a lower risk of porosity with ribs. They also strengthen ejector pin locations. When designing your ribs, ensure that you avoid thick sections at points where ribs intersect as this may lead to shrinkage porosity.

Rib design guideline

•  Walls

When designing your parts for casting, ensure that you maintain uniformity in your part's wall thicknesses. Die casting is one of the few metal production solutions that can create parts with a thin wall. Ensure that you take advantage of this and keep your walls thin to save cost, reduce cooling times, and reduce material usage. Endeavor to match the wall thickness to the application of the part and avoid making walls unnecessarily thick.

The minimum wall thickness for die casting is 1mm, but more may be needed depending on the cross-section area and part application.

Min wall thickness required

•  Sharp corners

Sharp corners and sharp angles are bad for your design. Sharp angles can result in cooling problems like hot spots, differential cooling rates, and, consequently, distortion defects and shrinkage teams. When designing your casting, avoid long, sharp corners that project in a direction normal to the parting line, as these may result in spalled edges. Instead, use fillets and external radii (covered below) in your design to enhance material flow, reduce stress concentrations, and avoid defects.

Use external radius to advoid the sharp corners

•  Radii/Fillets

As discussed above, radii and fillets should be used to prevent the weaknesses that arise in sharp corners. You must avoid sharp corners in your design, especially in places where there is a rapid change in cross-section in the part design. Even with the smallest fillets, castings can gain appreciable strength and reduced tension. At the minimum, a radius of 0.4mm is recommended in place of sharp edges. Radii can be larger where permitted but can be limited to 0.8mm if they are to be inconspicuous.

The inside edges should use a fillet with at least the part's thickness, while an external radius that is at least the internal radii plus the part thickness is recommended. I.e. Rext = Rint + Thickness.

Adding fillets and radii improve metal flow, reduce die cost, and facilitate the durability of the finishing services applied to the part.

Where the external corner cannot have a radius (Rext = 0), keep the internal radius Rint within 1 to 1.25 times the thickness of the wall. At parts with Tee junctions, keep the radius at least equal to the thickness of the feature but no more than 1.25 the thickness.

Radii and Fillets design

Where R = External radius, r = internal radius and t = thickness


•  Thick/Heavy Sections

Reduce the volume of metal material that will be required to produce your part by coring out thick/heavy sections. The more metal needed in making your part, the longer it takes to fill the die, the longer the cooling time, casting cycle, and overall part cost.

You can also reduce thick/heavy sections by designing pockets or thinner sections supported by ribs. Pay attention to cores' size and location as poor positioning of pockets can cause inconsistent and non-uniform shrinkage.

To advoid the thick section design

•  Draft Angles

A draft angle is a slight taper on the side of the cavity sides that facilitate the casting's ejection from the die. Draft angles aid the ejector pins to push out the casting, and the lack of a draft may affect ejection or cause cosmetic defects and distortions in the part. At a minimum, keep your draft angles at 2 degrees.

Draft added for die casting

•  Parting line

The parting line is the line where two parts of the die intersect. When designing your casting, ensure that the parting line is as straight as possible. Consider the part geometry, undercuts, drafts, flash, and draw before positioning the die parting line.


•  Text and Lettering

Die casting letterings, numbers, trademarks, instructions, prints, and markings must all be designed to facilitate die construction and die removal. From the design standpoint, the text or lettering should be raised as it is easier to cut a design into the die surface than making the raised design on the surface of the casting. As a rule of thumb, use Sans Serif fonts that are equal to or larger than 20 points, with at least 0.020 inches of thickness. Also, keep your engraving on the surface that lies parallel or near-parallel to the die parting line.

When engraved text may not project above the casting's surrounding surface, engrave it on a panel that is to be sunk into the casting's surface. Where possible, avoid depressing texts as they are more expensive and deteriorate with time.

Text design

•  Crowning

Avoid flat surfaces as much as possible, as they only highlight design or casting imperfections. They also consume a lot of material. Where unavoidable, ensure that the corners of the surface are rounded and "crowned" to improve surface appearance, promote material flow, and reduce distortion.


•  Shrinkage

All molten metals will shrink on cooling. This is why designers have to factor in shrinkage rates into dimensioning their parts. The rate of shrinkage will vary from material to material. While shrinkage aids part release from the die in the outer edges, the internal die sections are usually locked in and difficult to remove. The effects of shrinkage can be countered by including a "draft angle" in your part or using a greater draft at points where shrinkage is likelier to happen.

Shrinkage

•  Uniform Cross Section

Having a uniform cross-section can accelerate the metal flow and casting cycle. When designing your parts, ensure that you do not have excessive changes in the cross-section. Where there are to be changed in the cross-section of the casting, make the changes gradually to avoid porosity and irregular shrinkage. Wherever possible, use ribs and blend them with fillets and external radii to remove sharp corners and ease the changes in cross-section.

bad design

Bad design

X Sharp edges

X No chamfer or fillets

X Sharp transition and changes in cross-section

Good design

Good design

✓ Transitions are gradual

✓ Use of fillets and/or chamfered edges

✓ The length of the transition section is at least 3 times the height of the feature.


Upload Your Design Now!

Ready to get started or need more details? Get in touch with us, upload your CAD file, and get a free quote and design-for-manufacturability analysis. Our engineers will evaluate your design and point out areas for design improvement, cost-effectiveness, and better functionality.

Get the latest offers Subscribe for our newsletter
Please read on, stay posted, subscribe, and we welcome you to tell us what you think.

click here to leave a message

EQUEST A QUOTE
Please feel free to send us an inquiry if you are interested in our services. We will reply you as soon as we can.

Home

Services

about

contact