other
Urethane Casting

Urethanguss

Teile in Produktionsqualität mit geringem Volumen Herstellung und schneller Umsatz

Bei Premium Parts eignen sich unsere Urethangussverfahren am besten für das Prototyping hochwertige Teile mit einer Vielzahl von Eigenschaften, die Design Komplexität berücksichtigen. Vakuumguss ist unser geringes Volumen Produktionstechnik zur Materialisierung der kompliziertesten Entwürfe in Produktionsqualität Materialien ohne harte WerkzeugeUnsereDer Service für gegossenes Urethan ist schnell, kostengünstig und skalierbar für eine Produktion von 20 bis 100 Einheiten für Prototyping und alternative Anwendungen. Wir arbeiten auch mit einer Reihe von Materialien von Elastomere, ABS, HDPE, PC bis Acryl-ähnlich um Ihre Anwendung und Spezifikationen zu erfüllen, ohne die Produktqualität zu beeinträchtigenArbeiten Sie mit uns zusammen, um Ihre Produktentwicklungszyklen zu beschleunigen und von zu wechselnPrototyp für Teile zur Funktionsprüfung in nur 48 Stunden

  • Unsere Dienstleistungen

Was ist Urethan Casting?


Urethanguss ist eine Produktionsformtechnik Silikonformen und Urethan (Polyurethan) werden verwendet, um hochwertige zu bilden Produktionsqualität Kunststoffteile. auch bekannt als gegossenes Urethan, Silikonformteil oder RTV Formen, Urethangießen ist ein ausgezeichnetes Produktionsverfahren für das Rapid Prototyping und Serienfertigung von Teilen zu geringeren Kosten und schnellerer Abwicklung Die Vorteile des Vakuumgießens liegen in Kosten und Geschwindigkeit anstelle teurer und zeitaufwändiger harter Werkzeuge, die mit der traditionellen Herstellung verbunden sind Mit gegossene Urethane, das Formen wird typischerweise mit Silikon durchgeführt Die Form wird durch ein Master-Muster von erstellt entweder die CNC Bearbeitung oder 3D-Druck mit flüssigem Silikon für eine hohe Genauigkeit Simulation von Fertigprodukten This Das Verfahren eignet sich am besten für das Prototyping und die Produktion von Teilen in geringen Stückzahlen für Tests, Marktausstellungen oder Pilotläufe
Cast urathane parts with painting finishRTV tooling+Urathane casting


warum sollte Du Urethan verwenden Casting?


Bei Premium Parts bieten wir kostengünstige und schnelle Produktionsalternativen, mit denen unsere Kunden fertige Produkte testen können, ohne in harte und teure Werkzeuge investieren zu müssen Mit Urethangussteile mit hoher Präzision und Konsistenz bieten viele Vorteile bei der Produktentwicklung Hier sind einige wichtige Vorteile, warum Vakuumgießen ein idealer Prozess ist:

schnelle Abwicklung
Quick TurnaroundSilikon, das als Formwerkzeug verwendet wird, kann in nur 48 Stunden hergestellt werden This Vorlaufzeit ist relativ zu Spritzgussformen, die könnten es dauert Wochen, um zu produzieren. Wir Kunden zufrieden stellen, die qualitativ hochwertige Produkte mit geringem Volumen suchen Produktionsteile durch Geben von ihnen der Vorteil, ihre zu haben Produkte in angemessenen Mengen für Funktionsprüfungen, lange bevor die harten Werkzeuge fertiggestellt sind Bei Premium Parts haben wir unser Urethangussverfahren verbessert, um in einer Vielzahl von Branchen zu arbeiten in nur 5-7 Tage können wir Ihre Teile gießen, fertigstellen und versenden.


wettbewerbsfähige Preise
Affordable pricesVakuumgießen ist eine kostengünstigere Lösung für Rapid Prototyping und eine kleine Charge Teile Herstellung. Die Kosten für diese Silikonformen, die beim Urethangießen verwendet werden, sind im Preis weitaus effektiver als teure Stahl- oder Aluminiumwerkzeuge für das Spritzgießen Bei Premium Parts bieten wir Urethanguss als geeignete Alternative in Situationen an, in denen die Kosten für harte Werkzeuge würden Produktion zurückhalten.

hohe Präzision
High Precision

Urethanguss wird verwendet, um einen 3D-Druck zu simulieren Master Muster. Bei Premium-Teilen werden Urethangusswerkzeuge aus hergestellt Silikonkautschuk, der präzise Details, Texturen und gleichmäßige Oberflächen für Endanwendungen formt und liefert



kosmetische Optionen
Cosmetic finish Mit Urethanguss, ein hohes Maß an Detail ist erreichbar Silikonformen können die Textur und Farben von Produktionsqualität genau nachahmen Teile, um Konstruktionen für geringes Volumen zu erzielen Läufe und Prototypen. Wir Liefern Sie auch benutzerdefinierte Oberflächen, mit denen Sie die Oberflächentexturen anpassen können, indem Sie die Form vor dem Produktionsprozess lackieren oder die Endteile lackieren
bemerkenswerte Qualität
End-use product qualityUnsere Das Urethangießverfahren ist detailliert und perfekt für Rapid Prototyping und geringes Volumen Anforderungen in Produktionsqualität Standardkunststoffe und Elastomere. This macht Gussteile deutlich stärker als ihre 3D gedruckte Gegenstücke. Bei Premium-Teilen werden Urethangussteile aus hergestellt schlagfest und flexibles Engineering. Wir Verbessere deine Teile ' weiter Qualität mit einer großen Auswahl Anzahl der verfügbaren Oberflächen und Behandlungsoptionen Nachgießen.
Materialoptionen
Material Options Wir bieten eine Vielzahl von Urethangussmaterialien, die den Anforderungen fast aller Anwendungen gerecht werden Bei Premium Parts haben wir sehr weich und flexibel bis extrem steif und schlagfest Materialien Urethangussteile können sich an hohe Wärmeableitung und chemische Beständigkeit anpassen Unsere Harze haben eine breite Palette von Eigenschaften, Festigkeiten und Verwendungsmöglichkeiten und können Muster und Eigenschaften von ABS, Nylon, PC, TPE und acrylähnlichen imitieren Materialien Die Möglichkeiten sind vielfältig kann transparent, beschichtet, gefärbt, lackiert und elastomer sein

Unsere Urethanguss Prozess


Premium Teile Gussurethan-Dienstleistungen verwenden eine qualitätsorientierte Prozess, um maximale Qualität und Präzision in unseren Teilen zu erreichen. Unsere Der Vakuumprozess ist ein 4-stufiger Prozess zusammengefasst unten:

Schritt 1 : Erstellen des Master-Musters
Unsere Der Urethangießprozess beginnt mit der Verwendung von computergestützt präzises Design CNC Bearbeiten Sie ein Master-Muster und drucken Sie das Master-Muster entweder in 3D-Druck-Sls oder in SLA um ein genaues Teil bereitzustellen, das den Mustern des Masters entspricht Spezifikationen

Schritt 2: Schaffung von Silikonform
Gussformen aus flüssiges Silikon wird in gegossen ein Vakuum, das das Mastermuster umschließt Sobald die Form ausgehärtet und erstarrt ist, ist sie "chirurgisch" in schneiden verschiedene Hälften, und das Master-Muster wird entfernt, wobei ein hohler Hohlraum in der Präzision des Master-Musters verbleibt

Schritt 3: Herstellungsteile
Der Hohlraum, der nach dem Aushärten der flüssigen Silikonform entsteht, wird zum Gießen des Endprodukts verwendet Polyurethanharze werden gemischt und etwa 40 ° C vorheizen gelassen vor Verwendung. Die Harze werden in gegossen die Form in der Vakuumkammer es wird dann etwa 1-5 im Ofen belassen Stunden (abhängig von der Größe der Teile) zu heilen Nach dem Aushärten wird der Harzteil von entfernt das Silikonformwerkzeug, das eine genaue und konsistente Kopie hinterlässt Silikonformen können etwa 20 bis 25 Stück herstellen, danach sollte es ersetzt werden

Schritt 4: Endgültige Ergebnisse
This ist der letzte Schritt im Urethangießverfahren Einmal ausgehärtet, können erstellte Prototypen nach Anweisung des Kunden gereinigt, lackiert, poliert und beschichtet werden, um sie für den Zielmarkt vorzubereiten Der Endbearbeitungsprozess wird bis fortgesetzt Das Projekt ist abgeschlossen Premium-Teile bieten hohe Qualität Teile mit Veredelungs- und Behandlungsmöglichkeiten nach der Herstellung Ihres Urethangusses Teile.


Unsere Urethangussmaterialien


Bei Premium Parts können Kunden aus auswählen unterschiedliche Materialtypen, um die besten Teile für Funktionsteile bereitzustellen Nachfolgend finden Sie unsere gängigsten Materialien für das Urethangießen:


Axson px 223 / HT

Anwendungen: Verwendung durch Gießen in Silikonformen zur Realisierung von Prototypenteilen und Modellen deren Die mechanischen Eigenschaften liegen nahe an denen von Thermoplasten.

Eigenschaften: • niedrige Viskosität für einfaches Gießen

• Temperaturbeständigkeit über 120 ° C

• gute Schlagkraft und Biegung Widerstand


Axson PX100
Anwendungen:Verwendung durch Gießen in Silikonformen zur Realisierung von Prototypenteilen und Modellen deren Die mechanischen Eigenschaften liegen nahe an denen von Thermoplasten.
Eigenschaften: • niedrige Viskosität
• kann gemalt werden
• thermoplastischer Aspekt
lange Topfzeit

gute mechanische Eigenschaften



Axson PX330

Anwendungen: Zu durch Vakuumgießen in Silikonformen zur Herstellung von technischen Teilen oder Prototypenteilen und Modellen mit mechanischen Eigenschaften ähnlich wie bei Thermoplasten wie geladenen Abs eine Brandklassifizierung erforderlich

Eigenschaften: • schnelles Entformen

• Selbst- Löschen

• gute thermische Eigenschaften

• kann leicht mit CP eingefärbt werden Pigmente



Axson PX521 HT
Anwendungen:Gießen in Silikonformen: transparente Prototypenteile bis a 50 mm Dicke: Scheinwerfer, Glaser…
Eigenschaften: • hohe Transparenz (Wasser klar)
• gute UV-Beständigkeit
• leicht zu polieren
• einfache Verarbeitung
• hohe Wiedergabegenauigkeit

Axson PX522 HT
Anwendungen: Verwendung durch Gießen in Silikonformen zur Herstellung transparenter Prototypenteile bis 10 mm Dicke: Scheinwerfer, Glaser, alle Teile, die die gleichen Eigenschaften wie PMMA, Kristall PS, MABS… haben
Eigenschaften: • hohe Transparenz
• gute UV-Beständigkeit
• leicht zu polieren
• einfache Verarbeitung
• hohe Wiedergabegenauigkeit
• schnelles Entformen

Axson up 5690
Anwendungen: Gießen zur Herstellung von Prototypenteilen und Modellen mit mechanischen Eigenschaften wie PP und HDPE, wie Instrumententafel, Stoßstange, Gerätekasten, Abdeckung und Vibrationsschutz Werkzeuge
Eigenschaften: • 3-Komponenten Polyurethan zum Vakuumgießen
• Biegung Modul einstellbar
• hohe Dehnung
hohe Schlagfestigkeit, nicht zerbrechlich
• einfache Verarbeitung
• gute Flexibilität

Hei-Cast PU8400
Anwendungen:Gießen zur Herstellung von Prototypenteilen und Modellen mit mechanischen Eigenschaften wie TPE und Silikon Gummi.
Eigenschaften: • Biegung Modul einstellbar
• hohe Dehnung
hohe Schlagfestigkeit, nicht zerbrechlich
• einfache Verarbeitung
• gute Flexibilität

Hei-Cast T0387
Anwendungen:Gießen zur Herstellung von Prototypenteilen und Modellen mit mechanischen Eigenschaften wie transparentem Pu-Elastomer Gummi.
Eigenschaften: • Biegung Modul einstellbar
• hohe Dehnung
• gute Flexibilität

Hei-Cast PU8150
Anwendungen:Gießen zur Herstellung von Prototypenteilen und Modellen mit mechanischen Eigenschaften wie ABS.
Eigenschaften: • einfache Verarbeitung
• kann gemalt werden

Hei-Cast PU8260
Anwendungen:Gießen zur Herstellung von Prototypenteilen und Modellen mit mechanischen Eigenschaften wie abs oder PC.
Eigenschaften: • einfache Verarbeitung
• kann gemalt werden
• gute Stärke

Urethangussanwendungen


Geringe Lautstärke Herstellung

Urethanguss ist flexibel, konsistent und genau und daher sehr ideal für die Herstellung in kleinen Stückzahlen Bei Premiumteilen bieten wir schnelle und kostengünstige Dienstleistungen für gegossenes Urethan mit einem Produktionsvolumen von 20-100 an Einheiten.


Brückenwerkzeuge und Benutzerbewertung

Brückenwerkzeuge sind der Prozess zwischen der Entwicklung eines Produkts und der Massenproduktion von marktreif Produkte Die Flexibilität des Urethangusses ermöglicht die Erstellung von Prototypen, die getestet und vom Benutzer bewertet werden können Bei Premium Parts wenden wir Vakuumguss an, um Investitionsrisiken zu minimieren und die Perfektion sicherzustellen, bevor das endgültige Werkzeug hergestellt wird


Fachausstellungen

Urethanguss bietet ähnliche Teile für Messen wo Unternehmen stellen ihre aus neueste Produkte für Geschäftspartner Potenziellen Kunden, die am Kauf oder der Investition des Produkts interessiert sind, können mehrere modellierte Teile des Master-Musters angezeigt werden


Rapid Prototyping

Urethanguss ist die am besten geeignete Methode, um qualitativ hochwertige volumenarme zu erzeugen Produktionsteile mit einer schnellen Geschwindigkeit Seit Das Silikonformwerkzeug lässt sich leicht zu relativ günstigeren Kosten herstellen. Endteile können vor dem herkömmlichen Formen und Prototyping entworfen, getestet und fertiggestellt werden ausgeführt werden


industrielle Nutzung

Urethanguss wird branchenübergreifend eingesetzt, um unterschiedlichen Zwecken zu dienen Zu diesen Sektoren gehören Vertriebszentren, Automobilindustrie, Medizinindustrie, Luft- und Raumfahrt und Robotik


Veredelung und Qualitätskontrolle

Mit Premium-Teilen können Sie nach der Herstellung Ihrer Urethangussteile verschiedene Endbearbeitungsoptionen auswählen Unsere Endbearbeitungsoptionen umfassen:

• Polieren

• Gemälde

• Überzug

• Perlenstrahlen


Fang hier an


Bei Premium Parts haben wir unseren Urethanguss für die Verwendung in einer Vielzahl von Branchen optimiert und liefern funktionale Prototypen und komplizierte Designs, die marktreif sind in nur fünf Tagen Unsere Vakuumgusslösungen sind für das Rapid Prototyping weit verbreitet und geringes Volumen Produktion, damit Sie schneller auf den Markt kommen und der Konkurrenz immer einen Schritt voraus sind Zu Beginnen Sie, kontaktieren Sie uns und erhalten Sie Ihr kostenloses Angebot und Design-for-Manufacturability Analyse


Urethanguss RFQs


1. Was ist der größte Teil, den du gießen kannst?

Der größte Teil, den wir gießen können, kann bis zu 1500 mm betragen x 800mm x 400 mm.


2. Wie geht's? Die Präzision von Gussteilen ist vergleichbar mit CNC Bearbeitung?

vergleiche mit CNC Bearbeitung, die Gussteile würden haben eine geringere Genauigkeit seit die Teile würden nach dem Gießen schrumpfen und das würde Führen Sie die Dimension auf eine kleinere Größe


3. Was ist die dünnste Wand, die du werfen kannst?

Die dünnste Wand, die wir gießen können, ist 1mm.


4. Was ist die typische Lebensdauer des Werkzeugs?

Im Allgemeinen kann die Siliziumform etwa 20 Einheiten gießen

ANFRAGE ein Zitat
Bitte senden Sie uns eine Anfrage, wenn Sie an unseren Dienstleistungen interessiert sind. Wir wird Ihnen so schnell wie möglich antworten
Holen Sie sich die neuesten Angebote Abonnieren Sie unseren Newsletter
Bitte lesen Sie weiter, bleiben Sie auf dem Laufenden, abonnieren Sie und wir begrüßen Sie, uns was zu sagendu denkst

Klicken Sie hier, um eine Nachricht zu hinterlassen

ANFRAGE ein Zitat
Bitte senden Sie uns eine Anfrage, wenn Sie an unseren Dienstleistungen interessiert sind. Wir wird Ihnen so schnell wie möglich antworten

Zuhause

Dienstleistungen

Über

Kontakt

other
Urethane Casting

URETHANE CASTING

Production grade parts with low-volume manufacturing and fast turnover

At Premium Parts, our urethane casting operations are best suited for prototyping high-quality parts with a wide variety of properties that accommodate design complexities. Vacuum casting is our low-volume production technique used to materialize the most intricate designs in production-grade materials without the need for hard tooling. Our cast urethane service is speedy, cost-effective, and scalable for a production of 20 to 100 units for prototyping and alternative applications. We also work with a range of materials from Elastomers, ABS, HDPE, PC to Acrylic-like to meet your application and specifications without compromising product quality. Work with us to accelerate your product development cycles and move from prototype to functional testing parts in as quickly as 48 hours.

  • Our Services

What is Urethane Casting? 


Urethane casting is a production molding technique where silicone molds and urethane (polyurethane) are used to form high-quality production-grade plastic parts. Also known as cast urethane, silicone molding, or RTV molding, urethane casting is an excellent production procedure used in rapid prototyping and batch manufacturing of parts at lower costs and speedier turnaround. The benefits of vacuum casting lie in cost and speed instead of expensive and time-consuming hard tooling associated with traditional manufacturing. With cast urethanes, molding is typically carried out with silicone. The mold is created through a master pattern from either the CNC machining or 3D printing, using liquid silicone to provide a high-accuracy simulation of finished products. This procedure is best suited for prototyping, and low volume production of parts for testing, market exhibition, or pilot runs.  
Cast urathane parts with painting finish  RTV tooling+Urathane casting


Why Should You Use Urethane Casting? 


At Premium Parts, we provide low-cost and rapid production alternatives that give our clients the ability to test finished products without investment in hard and expensive tooling. With great precision and consistency, cast urethane parts provide many advantages in product development cycles. Here are some key benefits as to why vacuum casting is an ideal process: 

Swift Turnaround
Quick TurnaroundSilicone, which is used as a mold tool, can be made in as fast as 48 hours. This lead time is relative to injection molds that could take weeks to produce. We satisfy customers looking for high-quality, low-volume production parts by giving them the advantage of having their products in reasonable quantities for functional testing long before hard tooling is completed. At Premium Parts, we have enhanced our urethane casting procedure to work across a wide variety of industries. In as little as 5-7 days, we can cast, finish, and ship your parts.


Competitive pricing 
Affordable pricesVacuum casting is a more cost-effective solution for rapid prototyping and a small batch parts manufacturing. The cost of these silicone molds used in urethane casting is far more effective in price than expensive steel or aluminum tools used in injection molding. At Premium Parts, we provide urethane casting as a suitable alternative in situations where the cost of hard tooling would restrain production. 

High Precision
High Precision

Urethane casting is used to simulate a CNC machined master pattern. At Premium Parts, urethane casting tools are made from silicone rubber, which molds and gives accurate details, texture, and consistent finishes to suit end applications.



Cosmetic options 
Cosmetic finishWith urethane casting, a high level of detail is achievable.  Silicone molds can accurately mimic the texture and colors of production-grade parts to achieve designs for low-volume runs and prototypes. We also deliver custom finishes that allow you to customize the surface textures by painting the mold before the production process or painting end parts.
Remarkable Quality
End-use product qualityOur urethane casting procedure is detailed and perfect for rapid prototyping and low-volume demands in production-grade standard plastics and elastomers. This makes castings significantly stronger than their 3D-printed counterparts. At Premium Parts, cast urethane parts are made from impact-resistant and flexible engineering. We further improve your parts' quality with a vast line-up of finishes and treatment options available post-casting. 
Material options 
Material OptionsWe provide a wide variety of urethane cast materials that meets the needs of almost all applications. At Premium Parts, we have very soft and flexible to extremely rigid and impact-resistant materials. Urethane castings can adapt to high heat deflection and chemical resistance.  Our resins have a wide range of properties, strength, and uses and can imitate patterns and properties of ABS, Nylon, PC, TPE, and Acrylic-like materials. The possibilities are many as they can be transparent, coated, colored, painted, and elastomeric.

Our Urethane Casting Process 


Premium Part's cast urethane services use a quality-driven process to achieve maximum quality and precision in our parts. Our vacuum process is a 4-step process summarized below:

Step 1: Making the master pattern  
Our urethane casting process begins with using computer-aided design to precision CNC machine a master pattern and printing the master pattern in either 3D printing SLS or SLA to provide a precise part that meets the master pattern's specifications.  

Step 2: Creation of Silicone mold
Casting molds made from liquid silicone are poured into a vacuum encasing the master pattern. Once the mold cures and solidifies, it is "surgically" cut into distinct halves, and the master pattern is removed, leaving a hollow cavity in the precision of the master pattern.

Step 3: Manufacturing Parts
The cavity created after liquid silicone mold cures is used for casting the end product. Polyurethane resins are mixed and left to preheat about 40°C before use. The resins are poured into the mold in the vacuum chamber. It is then left in the oven for about 1-5 hours (depending on the size of parts) to cure. Once cured, the resin part is removed from the silicone mold tool, leaving an accurate and consistent copy. Silicone molds can make about 20 to 25 pieces, after which they should be replaced.

Step 4: Final Finishes
This is the final step in the urethane casting process. Once cured, created prototypes can be cleaned, painted, polished, and coated as directed by clients to be made ready for the target market. The finishing process continues until the project is completed. Premium Parts provide high-quality parts with finishing and treatment options after the production of your urethane casting parts.


Our Urethane Casting Materials


At Premium Parts, we allow clients to choose from varying material types to provide the best parts for functional parts. Below are our most common materials for urethane casting:


Axson PX 223/HT

Applications: Used by casting in silicone molds for the realization of prototype parts and mock-ups whose mechanical properties are close to those of thermoplastics.

Properties:    • Low viscosity for easy casting

                       • Temperature resistance above 120°C

                       • Good impact and flexural resistance


Axson PX100
Applications: Used by casting in silicone molds for the realization of prototype parts and mock-ups whose mechanical properties are close to those of thermoplastics.  
Properties:     • Low viscosity
                         • Can be painted
                         • Thermoplastic aspect
                         • Long pot-life

                         • Good mechanical properties



Axson PX330

Applications: To be used by vacuum casting in silicone molds for making technical or prototype parts and mock-ups with mechanical properties similar to thermoplastics like charged ABS when requiring a fire classification.  

Properties:    • Fast demolding

                       • Self- extinguishing

                       • Good thermal properties

                       • Can be easily colored with CP pigments



Axson PX521 HT
Applications: Casting in silicone molds: transparent prototype parts until a 50 mm thickness: headlights, glazier…  
Properties:    • High transparency (water clear)
                        • Good UV resistance
                        • Easy polishing
                        • Easy processing
                        • High reproduction accuracy

Axson PX522 HT
Applications: Used by casting in silicone molds for making transparent prototype parts until 10 mm thickness: headlights, glazier, any parts which have the same properties as PMMA, crystal PS, MABS…
Properties:   • High transparency
                       • Good UV resistance
                       • Easy polishing
                       • Easy processing
                       • High reproduction accuracy
                       • Fast demolding

Axson UP 5690
Applications: Casting for production of prototype parts and mock-ups having mechanical properties like PP and HDPE, such as instrument panel, bumper, equipment box, cover, and anti-vibration tools.
Properties:   • 3-components polyurethane for vacuum casting
                       • Flexural modulus adjustable
                       • High elongation
                       • High impact resistance, no breakable
                       • Easy processing
                       • Good flexibility

Hei-Cast PU8400
Applications: Casting for production of prototype parts and mock-ups having mechanical properties like TPE and silicone rubber. 
Properties:    • Flexural modulus adjustable
                        • High elongation
                        • High impact resistance, no breakable
                        • Easy processing
                        • Good flexibility

Hei-Cast T0387
Applications: Casting for production of prototype parts and mock-ups having mechanical properties like transparent PU elastomer rubber. 
Properties:    • Flexural modulus adjustable
                        • High elongation
                        • Good flexibility

Hei-Cast PU8150
Applications:  Casting for production of prototype parts and mock-ups having mechanical properties like ABS.
Properties:    • Easy processing
                        • Can be painted

Hei-Cast PU8260
Applications:  Casting for production of prototype parts and mock-ups having mechanical properties like ABS or PC.
Properties:    • Easy processing
                        • Can be painted
                        • Good strength

Urethane Casting Applications


Low-Volume Manufacturing

Urethane casting is flexible, consistent, and accurate and, as such, very ideal for low volume manufacturing. At Premium parts, we offer fast, affordable cast urethane services at a production volume of 20-100 units.


Bridge Tooling and User Evaluation

Bridge tooling is the process between the development of a product and the volume production of market-ready products. The flexibility of urethane casting allows for creating prototypes that can be subject to testing and user evaluation. At Premium Parts, we apply vacuum casting to mitigate investment risks and ensure perfection before final tooling is made.


Trade Exhibitions

Urethane casting provides look-alike parts for trade shows where companies exhibit their latest products to business partners. Several modeled pieces of the master pattern can be displayed to potential clients interested in purchasing or investing in the product development.


Rapid Prototyping

Urethane casting is the best suitable method for creating high-quality, low-volume production parts at a rapid rate. Since the silicone mold tool is easily made at a relatively cheaper cost, end parts can be designed, tested, and finished before the conventional molding and prototyping are executed.


Industrial utilization

Urethane casting is employed across several industries to serve different purposes. Such sectors include distribution centers, automotive industry, medical industry, aerospace, and robotics.


Finishing and Quality Control

Premium Parts allows you to choose different finishing options after your cast urethane parts have been produced. Our finishing options include:

• Polishing

• Painting

• Plating

• Bead blasting


Get Started Here 


At Premium Parts, we have optimized our urethane casting to work across a wide array of industries, delivering functional prototypes and intricate designs that are market-ready in as fast as five days. Our vacuum casting solutions are widely applicable for rapid prototyping and low-volume production to help you get to the market quicker and stay ahead of the competition. To get started, contact us and obtain your free quote and design-for-manufacturability analysis. 


Urethane Casting RFQs


1. What is the largest part you can cast?

The largest part we can cast can be up to 1500mm x 800mm x 400mm.


2. How’s the precision of casting parts compare to CNC machining?

Compare to CNC machining, the casting parts would have less precision since the parts would be shrink after casting and that would lead the dimension to a smaller size.


3. What’s the thinnest wall you can cast?

The thinnest wall we can cast is 1mm.


4. What’s the typical life of the tooling?

Generally, the silicone mold can cast around 20 units.

EQUEST A QUOTE
Please feel free to send us an inquiry if you are interested in our services. We will reply you as soon as we can.
Get the latest offers Subscribe for our newsletter
Please read on, stay posted, subscribe, and we welcome you to tell us what you think.

click here to leave a message

EQUEST A QUOTE
Please feel free to send us an inquiry if you are interested in our services. We will reply you as soon as we can.

Home

Services

about

contact